Zum nun schon sechsten Mal richtet der Colditzer Turnverein für alle 3 bis 7jährigen Kinder den Fitnesstest aus, bei dem die Kids das Kindersportabzeichen Flizzy erlangen können.
Neben Sprungkraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit sind hauptsächlich die koordinativen Fähigkeiten und deren Schulung im Kindesalter wichtig. Deshalb werden an sieben Stationen Standweitsprung, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Pendellauf, Balancieren, Springen/Hampelmann und Rollen/Purzelbaum getestet. Belohnt wird die Anstrengung mit einer Flizzy-Urkunde und einem Flizzy-Pin. Bei diesem Fitnesstest geht es weniger um sportliche Höchstleistung, sondern um eine spielerische Vermittlung von Bewegungsfreude mit dem Ziel, die Kinder zu einem nachhaltigen Sporttreiben zu motivieren.

Der Colditzer Turnverein bietet diesen Fitnesstest am 25. Januar an.
Die Veranstaltung beginnt 10.00 Uhr in der Sporthalle an der Sophienschule, Einlass und Anmeldung ab 9.30 Uhr.
Wir bitten um Voranmeldung bei Frau Bruhn unter 0152/01823121.
Eltern oder Großeltern dürfen natürlich mit zuschauen bzw. ihr Kind/Enkelkind betreuen. Bitte Turnschuhe nicht vergessen.

Außerdem stellt der CTV die Mitmachinitative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung vor:
Was kann ich tun, damit mein Kind gesund aufwächst? Wie schütze ich mein Kind vor den Risiken von Tabak, Alkohol oder Drogen? Ab welchem Alter meiner Kinder muss Suchtvorbeugung beginnen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern. Patentrezepte gibt es nicht. Aber Erwachsene können viel dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen ein suchtfreies Leben zu ermöglichen. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
Dieses Angebot können Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche wahrnehmen.