Mit viel Engagement der Stadtverwaltung Colditz und der HUMANA – Kleidersammlung wurden in den letzten Wochen alle alten und unansehnlichen Kleidersammelcontainer, sowohl im Stadtgebiet, als auch in den zugehörigen Ortsteilen ausgetauscht. Somit stehen jetzt auf allen Wertstoffsammelplätzen neue, sichere und den Vorschriften entsprechende Sammelcontainer.

Aber leider scheint dies irgend jemanden nicht zu gefallen. Schon nach wenigen Tagen wurde versucht die Container zu manipulieren und zu beschädigen. Nur mit einem hohen finanziellen Aufwand konnten die Zerstörungen wieder beseitigt werden.

Die „Zerstörungswut“ erreichte ihren bisherigen Höhepunkt, als am Sonntag, dem 14. September gegen 21.30 Uhr bei der Feuerwehr die Meldung eines Brandes auf dem Wertstoffsammelplatz am Europahaus in Colditz einging. Unbekannte Täter hatten einen der beiden HUMANA-Kleidersammelcontainer in Brand gesteckt. Nur durch das sofortige Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Trotzdem wurden durch die große Hitzeeinwirkung beide Sammelcontainer zerstört. Besonders schmerzlich ist der Verlust der vielen, von Ihnen gespendeten Kleidungsstücke. Beide Kleidersammelcontainer waren fast voll, es konnte nichts mehr verwendet werden.

Inzwischen haben wir erfahren, dass in der Nähe ein weiterer Kleidersammelcontainer in Brand gesteckt wurde. Wer tut so etwas, wer ist daran interessiert Ihre Kleiderspenden zu vernichten? Ein Einsatz der Feuerwehr kostet der Stadt viel Geld, auch dieses geht durch eine Brandstiftung verloren. Die zerstörten Kleidersammelcontainer werden ausgetauscht, aber die Angst, dass erneut solche Dinge passieren können und vielleicht auch Menschen geschädigt werden, bleibt. Wir bedanken uns bei der beherzten Einwohnerin von Colditz, die den Brand gemeldet hat, bei den Kameraden der Feuerwehr und den Männern vom Bauhof, die uns bei der Schadensbeseitigung geholfen haben.

Eine Anzeige bei der Polizei zu den Zerstörungen wurde erstattet, hoffen wir dass die Ermittlungen zum Erfolg führen, vielleicht auch Dank Ihrer Hilfe.