Ihr Beitrag für`s nächste Colditzer Tageblatt übermitteln | Straftat in den Polizeibericht Colditz eintragen

Hurra, wir haben einen neuen Spielplatz!

Lange haben alle Leisenauer Kinder darauf gewartet. Einige sind heute schon aus der Schule oder in einem Alter, in dem Rutsche und Schaukel nicht mehr interessant sind. Acht Jahre hat es gedauert, bevor der Wunsch nach einem

Spielplatz endlich erfüllt wurde.

Im Frühjahr diesen Jahres begann die Firma Kästner mit der Gestaltung und dem Aufbau der Spielgeräte. Alle freuten sich besonders unsere Kinder. Diese hatten aber noch eine große Geduldsprobe zu bestehen. Bevor auf dem Platz gespielt werden konnte, musste erst noch der Rasen nachwachsen, ein Zaun gebaut und eine Hecke gepflanzt werden. Hierbei halfen unsere Vereine und einige Vatis tatkräftig mit.

Am 1. Juni zum Internationalen Kindertag war es dann endlich so weit. Nachdem der Bürgermeister Herr Zillmann den Spielplatz eröffnet hatte, startete das Kinderfest.
Begeistert nahmen die Kinder, nicht nur aus Leisenau sondern auch aus den umliegenden Orten, die Spielgeräte in Besitz. Ob am Wasserturm, Bienenhäuschen, an Schaukel oder Wippe überall herrschte reger Betrieb. Auch unsere alte Tischtennisplatte, an der schon manches Elternteil unserer Kinder gespielt hatte, wurde auf dem neuen Spielplatz wieder in Betrieb genommen. Wer keine Lust zum Spielen hatte, versuchte am Glücksrad sein Glück oder löschte bei der Feuerwehr einen " Brand".

Spielen und Toben macht hungrig und durstig, deshalb spendierte der Verein " Leisenauer Dorfleben" für jedes Kind ein Getränk und Kuchen.

Auch an die Großen war gedacht. Die Kuchenbäcker waren wieder am Werk und es gab wieder leckere Kuchen und Kaffee. Danke an alle Bäcker.

Wer es deftiger mochte, konnte sich an Wildschwein vom Spieß satt essen. Dieses hatte der Feuerwehrverein Leisenau vorbereitet. Danke!

Mit der Gestaltung dieses wunderschönen Spielplatzes ist unser kleiner Ort wieder ein Stück schöner geworden. Er bietet nicht nur unseren Kindern die Möglichkeit zum Spielen. Durch die vielen schön gestalteten Sitzgelegenheiten ist auch für Omas, Opas und Eltern ein Treffpunkt für so manches Schwätzchen entstanden.

Oft sind auch Kinder aus den umliegenden Orten hier zu sehen. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, welches Kleinod die Leisenauer Kinder ihr Eigen nennen.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Errichtung dieses schönen Platzes beteiligt waren.
Besonders aber bei den unermüdlichen Kämpfern für den Spielplatz, die acht Jahre nicht locker gelassen und sich immer wieder dafür eingesetzt haben.

Text/ Foto: Verein "Leisenauer Dorfleben e.V."

Für die Baumaßnahme wurden Zuwendungen im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020

(EPLR) unter der Ident-Nr.: 59201700840LDR zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen: Downloads
Download

Zum Original Beitrag geht es hier:

http://www.colditz.de/news/index.php?news=513442

360 Grad Panorama Bilder

Colditzer Marktplatz Live

Redaktion Colditzer Tageblatt

Riedel Verlag & Druck KG

Adresse: Gottfried-Schenker-Straße 1, 09244 Lichtenau

Neuer Beitrag im gedrucktem Colditzer Tageblatt

 
 

Veranstaltungen Colditz

13 Juli 2019
17:00 Uhr
gemeinsamer Sommergottesdienst im Steinbruch
14 Juli 2019
15:00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst
20 Juli 2019
09:00 Uhr
Frischemarkt
21 Juli 2019
10:15 Uhr
Gottesdienst
03 August 2019
09:00 Uhr
Rochlitzer Regionalmarkt - "Über den Tellerrand"
03 August 2019
10:00 Uhr
Kulinarischer Dorfspaziergang im Dorf der Sinne
04 August 2019
10:00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl
04 August 2019
10:15 Uhr
Gottesdienst entfällt

Besucher

Aktuell sind 148 Gäste und keine Mitglieder online

Go to Top